Ein Pilot und sein kleines Flugzeug.
26.06.2020

Voll abgehoben!

Aus den USA nach Deutschland: Ein Flugzeug-Oldtimer reiste im 40 Fuß-Container über den großen Teich. Rieck organisierte den kompletten Transport.

Ob per Flugzeug, Schiff, Bahn oder Lkw. Ob aus Deutschland, nach Deutschland oder von Drittland zu Drittland. Ob historische Artefakte, Sammelgut oder lebende Tiere: Ihre Zollabfertigung ist bei uns in den besten Händen! „Verzollung gehört seit Jahrzehnten zu unseren Kompetenzen“, erklärt Stefan Seedorf, Teamleitung Zoll. „Aber die Nachfrage nach Know-how und Schnelligkeit ist kontinuierlich gestiegen. Daher haben wir uns entschlossen, unsere Kompetenzen unternehmensweit zu bündeln.“ Das Ergebnis ist eine zentrale Rieck-Zollabteilung, die IT-technisch auf dem neuesten Stand ist und eng mit dem Zoll zusammenarbeitet. Dazu arbeiten wir eng mit unseren internationalen Partnern zusammen, damit zum Beispiel Seefrachtsendungen aus Asien, die über Rotterdam laufen, gleich auf den deutschen Endempfänger verzollt werden.

Über dem Grand Canyon

Nach dem Kauf flog Robert Böttcher das Flugzeug nach Seattle. Hier hielt er sich häufig beruflich auf und konnte so das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. „Die letzte Reise dort habe ich mit meiner Familie über den Grand Canyon bis zum Mount Rushmore gemacht. Das war einmalig!“

„Die 1947 gebaute Beechcraft 35 Bonanza ist meine Traummaschine.“

2020 wollte der Berliner die Propellermaschine schließlich nach Deutschland bringen. Dafür holte er sich die Unterstützung von Rieck Sea Air Cargo International (RSACI). „Über unser Logistiknetzwerk Tandem Global Logistics haben wir die komplette Verschiffung in einem 40 Fuß High-Cube-Container nach Bremerhaven, die Zollabwicklung sowie den Transport nach Berlin organisiert“, sagt Tanja Feldvoß von RSACI in Hamburg, die das Projekt betreute. „Das war eine tolle Zusammenarbeit. Wir haben Herrn Böttcher sehr gern bei allen Fragen rund um den Transport unterstützt.“

Heute steht das Flugzeug bei Berlin. „Anstatt über die Rocky Mountains fliege ich jetzt über die Ostsee“, sagt Robert Böttcher. „Und dank Rieck kann ich jederzeit mit meiner Traummaschine abheben!“

Bildnachweis: © Robert Böttcher

„Wir haben Verschiffung, Zollabwicklung sowie den Transport nach Berlin organisiert.“